Allgemeines
Ziel unseres Projektes “augmented climbing wall” ist es, ein Gerät bzw. Produkt zu schaffen, mit dessen Hilfe man bereits bestehende Boulderwände augmentieren und so ein neues Klettererlebnis bieten kann. Wir stellen uns dieses Gerät als eine Art Konsole bzw. Terminal vor, die in eine Kletterhalle gestellt wird und dort im Grunde von jedem verwendet werden kann. Da dies nicht überall gewünscht sein könnte, sehen wir einen Authentifizierungsmechanismus vor, der es erlaubt, dass die Konsole nur durch gewisse Personen wie z.B. Kletterlehrer oder Klubmitglieder bedient werden kann. Diesen wollen wir mit Hilfe eines RFID Schlüsselanhängers umsetzen, wobei wir zusätzlich auch noch einen klassischen Username und Passwort Login vorsehen werden, da es ja durchaus passieren kann, dass man seinen Schlüsselanhänger einmal vergisst oder verliert.
Im Fokus unserer Implementationsarbeit wird die Konsole, sowie die Interaktion mit dieser liegen. So wollen wir am Ende der Implementationsphase möglichst eine Konsole haben, die bereits eine geschlossene Einheit darstellt. Weiter wollen wir die Interaktion mit der Konsole, an der Konsole selbst mittels Touchscreen, möglichst vollständig gestalten und implementieren.
Der zweite wichtige Punkt unserer augmented climbing wall sind die Applikationen, die auf der Kletterwand selbst gespielt werden. Da wir nicht zu viel Zeit für die Implementation eines robusten Trackingalgorithmus verschwenden wollen, werden wir für den Prototypen versuchen, bereits vorhandene Body-Tracker in Verbindung mit Farbmarker Tracking einzusetzen. Wir werden vorraussichtlich zwei unserer vier Applikationskonzepte voll implementieren. Wobei wir die restlichen zwei, je nachdem wie gut wir voran kommen, ebenfalls implementieren werden.
Da wir nicht jederzeit Zugriff auf eine Kletterwand haben werden, haben wir geplant eine Annäherung an eine Kletterwand zu bauen, mit der zumindest das Tracking der Hände und das Klettern in der Horizontalen gut getestet werden kann.
Eine weitere Einschränkung ist, dass wir alle Applikationen sowie das Tracking vorerst nur auf eine Person auslegen, da das robuste Tracking mehrerer Personen wohl nur durch einen eigens dafür geschriebenen Tracker bewältigt werden kann und wir dies, wie bereits angemerkt, nicht für das Primärziel unseres Projektes halten.
Implementationsdetails
Konsole
Der Prototyp der Konsole wird aus den folgenden Komponenten bestehen:
-
Beamer
Der Beamer wird zur Projektion der Applikationsinhalte an die Kletterwand dienen. -
Webcam
Mit Hilfe der Webcam werden wir das Bild fürs Tracking sowie für das Darstellen des Ghosts filmen. -
Laptop/PC
Dies ist im Grunde das Herzstück der Konsole und bewerkstelligt Tracking, Applikationen, Touchinterface und RFID -
iPad
Um nicht auch noch einen Touchscreen bauen zu müssen, haben wir für den Prototypen ein iPad als Touchscreenersatz vorgesehen, wobei das Interface in Form einer Webapp auf dem iPad dargestellt wird, die auf dem PC in der Konsole läuft. -
RFID-Reader
Mit Hilfe des RFID Readers wird das einloggen mittels Schlüsselanhängers ermöglicht.
Abb.1: Komponenten der Konsole
Tracking
Wir werden das Tracking vorraussichtlich in Processing implementieren. Dazu werden wir vorgefertigte Ressourcen verwenden, anpassen und eventuell miteinander kombinieren.
Applikationen
Für die Applikationen werden wir Flash in Verbindung mit Adobe AIR einsetzen, da es sich sehr gut dazu eignet, Applikationen mit multimedialen Inhalten schnell umzusetzen.
Kletterwand
Da es schwierig ist eine echte Kletterwand in einer Halle für Testzwecke ständig zur Verfügung zu haben, werden wir für unser Projekt eine provisorische Wand selbst bauen. Die Kletterwand wird aus mehreren dünnen Spanholzplatten bestehen, die mit Holzleisten verstärkt werden. Diese Platten sollen dann zusammengesteckt werden können bzw. zusammenklappbar sein. Auf die Holzplatten selbst werden wir Strukturen bzw. Griffe aus Karton & Pappmaché aufkleben, um so zumindest das Klettern mit den Händen halbwegs realtitätsnah nachzumodellieren.
Allgemeines
Wir werden OSC einsetzen, um Informationen zwischen den unterschiedlichen Softwarekomponenten auszutauschen, die vorraussichtlich benötigt werden.
Work Breakdown Structure
Nr. | Struktur | Aufgabe | Beginn | Ende | Verantw. Person | Aufwand in Stunden |
1 | Projektstart | |||||
1.1 | Projekt Kickoff-Meeting | 07.03.2011 | 07.03.2011 | alle | 3 | |
1.1.1 | -Rollenverteilung | 07.03.2011 | 07.03.2011 | alle | 1 | |
2 | Analysephase | alle | ||||
2.1 | Reflektion über Designideen | alle | 3 | |||
2.2 | Auswahl einer Designidee | alle | 1 | |||
3 | Designphase | alle | ||||
3.1 | Design-Workshop | alle | 1 | |||
3.2 | Entwurf der ausgewählten Projektidee | alle | 5 | |||
3.3 | Präsentation des Entwurfs | alle | 3 | |||
3.3.1 | Reflektion über Entwurf | alle | 1 | |||
4 | Implementierung | |||||
4.1 | Kletterwand | 09.05.2011 | 16.05.2011 | AK | 6 | |
4.1.1 | - Material besorgen | 13.05.2011 | 13.05.2011 | AK | 2 | |
4.1.2 | - Zusammenbauen | 13.05.2011 | 16.05.2011 | AK | 4 | |
4.2 | Tracking | 09.05.2011 | 30.05.2011 | ME | 35 | |
4.2.1 | - Testvideos | 09.05.2011 | 18.05.2011 | ME | 5 | |
4.2.2 | - Tracker | 09.05.2011 | 30.05.2011 | ME | 30 | |
4.3 | Touch UI | 09.05.2011 | 30.05.2011 | IB | 40 | |
4.3.1 | - UI Design | 09.05.2011 | 16.05.2011 | IB | 10 | |
4.3.2 | - Clientseitig | 16.05.2011 | 30.05.2011 | IB | 15 | |
4.3.3 | - Serverseitig | 09.05.2011 | 23.05.2011 | IB | 15 | |
4.4 | Applikationen | 09.05.2011 | 30.05.2011 | CK | 30-50 | |
4.4.1 | - Schmetterling | 16.05.2011 | 30.05.2011 | CK | 10 | |
4.4.2 | - Highscore | 16.05.2011 | 30.05.2011 | CK | 10 | |
4.4.3 | - Lawine | ~ | ~ | 10 | ||
4.4.4 | - Twister | ~ | ~ | 10 | ||
4.4.5 | - Grafiken | 09.05.2011 | 30.05.2011 | CK | 10 | |
4.5 | SW-Komponenten zusammenführen | 16.05.2011 | 04.06.2011 | IB | ~ | |
4.6 | Kalibrationstool | 09.05.2011 | 19.05.2011 | JH | 10 | |
4.7 | Konsole | 09.05.2011 | 04.06.2011 | JH | 17 | |
4.7.1 | - Planen | 09.05.2011 | 23.05.2011 | JH | 2 | |
4.7.2 | - Material besorgen | 23.05.2011 | 28.05.2011 | JH | 5 | |
4.7.3 | - Zusammenbauen | 28.05.2011 | 04.06.2011 | JH | 10 | |
5 | Fertiger Prototyp | |||||
5.1 | Präsentation des Prototyp | 06.06.2011 | 06.06.2011 | alle | 3 | |
6 | Produkt- präsentation | |||||
6.1 | Präsentation aller Ergebnisse | 27.06.2011 | 27.06.2011 | alle | 3 |